Taradiddle Tourneen 2024

Als das Jahr 2022 schon fast Geschichte war, landeten unser lang ersehntes, liebevoll gestaltetes Album “Better Times” in unserem Briefkasten zu spät für den Weihnachtsmarkt und am Anfang eines neuen Jahres, das in vielerlei Hinsicht hektischer was als erwartet. Dazu kam, dass wir feststellen mussten, dass es gar nicht so einfach ist, Veranstaltungsorte und Termine für einen angemessenen CD-Launch zu finden und diese mit unseren eigenen Terminpläne in Einklang zu bringen, erwies sich, sagen wir mal, als eine Herausforderung. Und so kam es, dass wir erst jetzt mit “Better Times” auf reisen gehen können, ein Tournee mit dem passenden Namen “Oops, we forgot to launch our CD “-Tour. Aber jetzt wir machen keine halben Sachen, wir doppeln gleich nach…

Taradiddle Frühlings-Mini-Tourneen in der Schweiz und in Großbritannien!

Wir alle beim Taradiddle Welt-Kontrollzentrum freuen uns riesig auf zwei Tourneen, die für das kommenden Frühjahr geplant sind.

Taradiddle (Plus) unterweges in der Schweiz

Im April, dem ersten ausgedehnten Teil unserer “Oops, we forgot to launch our CD”-Tour, werden wir vom Saitenstar Tom Kimber begleitet, der zu unserer Verstärkung aus dem fernen Newcastle-on-Tyne zu uns in die Schweiz kommt. Toms atemberaubendes Spiel auf der Mandoline ist auf unserer «Better Times» CD zu hören. Er ist überdies ein Virtuose auf Tenorgitarre, Mandola, Oktavmandoline und Cittern, und wir können es kaum erwarten, wieder mit ihm zu spielen. Die ersten Termine sind auf unserer Konzertseite aufgeführt. Wir werden weitere Konzerte hinzufügen, sobald sie defintiv festgelegt sind.

Tom Kimber

Taradiddle (Plus) unterweges in Grossbritannien

Im Mai haben wir eine Reihe von Auftritten in England und möglicherweise in Wales. Dieses Mal werden wir zumindest für einen Teil der Tournee von dem sagenhaften Multi­instrumentalisten Simon Keegan-Phipps unterstützt, der auch auf unserer CD eine zentrale musikalische Rolle gespielt hat.

Das Endziel dieser Tournee ist Cumbria im Nordwesten von England. Wir freuen uns riesig, ans Forgotten Lands Festival eingeladen worden zu sein, das stattfindet in der Nähe von Carlisle, einen Steinwurf von der schottischen Grenze – obwohl wir Steinewerfen in Richtung Schottland (oder in irgendeiner anderen) Richtung gar nicht für empfehlenswert handeln. Das Festival wird von Maddy Prior und ihrer Tochter Rose-Ellen Kemp veranstaltet, die beide auch mit ihrer Forgotten Lands Band auftreten werden. Maddy ist die Grande Dame des englischen Folk (Rock), die Leadsängerin der bahnbrechenden Folk-Rock-Band Steeleye Span und seit über einem halben Jahrhundert eine der wichtigsten Stimmen im gesamten Folk-Bereich. Wir freuen uns natürlich sehr, mit einer der echten Ikonen unseres Genres auf derselben Bühne stehen zu dürfen. Im Moment sind wir im Gespräch mit Freunden und verhandeln mit Veranstaltern, um weitere Auftritte auf unserem Weg nach Cumbria zu sichern. Wir werden Veranstaltungsorte und Termine auf unserer Konzertseite bekannt geben, sobald sie bestätigt sind.

Taradiddle on Tour 2024

When 2022 was almost history already, the long-awaited copies of our lovingly crafted album “Better Times” landed on our collective doorsteps, too late for Christmas sales and at the beginning of a new year that in various ways turned out to be busier than expected. Together with this we found that venues and dates for a prospective CD launch were not that easy to come by, and squaring those with our individual schedules proved, shall we say, a challenge. And so it is only now that we get to take “Better Times” out on the road, an undertaking suitably named the “Oops, we forgot to launch our CD” tour. But we don’t do things by halves now, we double up on …

Taradiddle’s spring mini-tours: Switzerland and the UK!

All of us at Taradiddle World Headquarters are really excited about two tours we’re organizing for the coming spring.

Taradiddle (Plus) in Switzerland

In April, the first extended outing of our “Oops, we forgot to launch our CD” tour, we’ll be joined by the amazing Tom Kimber, who is coming all the way from Newcastle-on-Tyne in England. Tom’s breath-taking mandolin work features prominently on our Better Times CD. He is also a virtuoso on tenor guitar, mandola, octave mandolin and cittern and we can’t wait to play with him again. The first dates are listed on our concerts page and we’ll add others as they are confirmed.

Taradiddle (Plus) in the UK

In May, we’ll be doing a number of gigs in England and possibly Wales. This time, at least for some of the tour, our ranks will be swelled by virtuoso multi-instrumentalist and musical go-to person on our album, Simon Keegan-Phipps.

The final destination will be in Cumbria, in the Northwest. We are truly elated to have been invited to the Forgotten Lands Festival, taking place near Carlisle and within spitting distance of the Scottish border – not that we think spitting in that (or any other) direction is a good idea. The festival is hosted by Maddy Prior and her daughter Rose-Ellen Kemp, who will both also be performing with their Forgotten Lands Band. Maddy is nothing less than the Grand Dame of English Folk (Rock), the lead singer of the seminal folk-rock band Steeleye Span and one of the most important voices in all of folk for over half a century. Needless to say, we’re thrilled to be sharing a stage with one of our genre’s true icons. In the meantime, we’re talking to friends and negotiating with promoters to secure other gigs along our way to Cumbria and will post venues and dates on our Concerts page as soon as gigs are confirmed.